« zurück zur Übersicht
Ganz kurz und knapp: Information für Interessierte

Annette Himstedt gehört zu den bekanntesten Puppenmacherinnen der Gegenwart. Über Jahrzehnte hinweg erfreuen ihre Puppenkinder nun schon die Sammlerwelt

Schon 1975 unternahm sie erste Versuche in der Puppenherstellung und entwickelte fortan konsequent ihre eigene Technik. Sie experimentierte, wurde immer perfekter und begann dann mit der Herstellung von Künstlerpuppen aus Porzellan.

1984 kam der große Durchbruch und ihre Künstlerpuppen wurden bekannt.

1986 brachte sie ihre erste Vinylkollektion auf den Markt. Unter ihrer Regie und nach ihren Vorgaben wurden diese Puppen damals in Spanien gefertigt.

Ab diesem Zeitpunkt gab es jährlich neue Vinyl-Kollektionen, die einzelnen Puppenmodelle wurden ein bzw. zwei Jahre lang produziert, die stückzahlmäßige Auflage ist leider unbekannt.

Parallel zu diesen Puppenkindern aus Vinyl gab es Serien aus Porzellan. Anfangs noch in einer kleinen Produktionsstätte und sehr kleiner Auflage gefertigt, ab 1990 dann mit jährlich neuen Kollektionen und in höherer Auflage - gefertigt in der ...

... Annette Himstedt Porzellan- Puppenmanufaktur, Paderborn.

Dort wurden, bis zur - wirtschaftlich bedingten - endgültigen Schließung Ende April 2009 unter ihrer Regie ihre weltweit bekannten Puppenkinder produziert.

1990 - 2005: Fertigung hochwertiger Künstlerpuppen aus Porzellan, sog. Masterpieces
1998 - 2005: Fertigung hochwertiger Miniaturen aus Porzellan
2002 - 2009: Fertigung der Vinylkollektionen ebenfalls in Paderborn

Aus den Puppenkindern der früheren Jahre wurden später dann die "Himstedt Kinder" - lebensecht und sehr realistisch!

Bis 2001 waren Annette Himstedts Puppen Kinder - mit Ausnahme einer auf 1013 Stück limitierten Jahrespuppe - allesamt stückzahlmäßig nicht limitiert. Die Puppen dieser Serien wurden jeweils ein Jahr bzw. 2 Jahre lang produziert, die hergestellte Menge ist unbekannt.

Ab 2002 gab es stückzahlmäßige Begrenzungen für jede Puppe. Auf unserer Website sind bislang nur diese Serien vertreten.

Diese - in Deutschland hergestellten - "Himstedt Kinder" sind allesamt sehr aufwändig gefertigt, haben Perücken aus Echthaar und mundgeblasene Glasaugen aus Deutschland.

Es sind wunderbar tolle Dekostücke, die aber gleichzeitig auch wunderbar "lebendig" sind.

Am besten, Sie stöbern selbst einmal durch die Kollektionen... viel Spaß dabei!